Teil 3 eines Interviews mit Dr Harbhajan Singh in Kirpal Sagar am 9. Februar 1994
Über die Bedeutung von Kirpal Sagar von Dr Harbhajan Singh (16:02 — mit deutschen Untertiteln)
Frage: Wir sitzen jetzt hier in Kirpal Sagar. Können Sie uns die Bedeutung von Kirpal Sagar erklären?
Dr Harbhajan Singh: Kirpal Sagar ist ein Ort, der ein Erbe ist, ein Ort für alle Menschen, unabhängig von Kaste, Hautfarbe, Glaube oder Land. Dies ist eine internationale Einrichtung und gehört allen. Ich habe hier kein Vorrecht oder Privileg.
Es (Kirpal Sagar) war der Wunsch von Sant Kirpal Singh. Er kam hierher und gab diesen Ort in Auftrag. Er sagte, dass dieser Ort in Zukunft ein Wallfahrtsort für alle Menschen werden würde, die hierher kommen und sich verneigen. Und jetzt sehen wir, dass es auf diese Weise geschieht.
Bildung jenseits aller Etiketten
Ihr wisst, dass wir in Kirpal Sagar eine Schule für Kinder haben. In einer Sikh-Schule wird Sikhismus gelehrt, in einer Hindu-Schule wird Hinduismus gelehrt, in einer christlichen Schule wird Christentum gelehrt. Aber schließlich gibt es so viele Sekten — das hat sich in überall vervielfacht; es gibt viele, viele Ableger davon.
Das ganze Bildungssystem ist also völlig durcheinander geraten. Von Anfang an schaffen wir (dadurch) Chaos und Barrieren zwischen unseren aufkeimenden Hoffnungen (den jungen Menschen), während diese “Knospen” für alle einen Duft verströmen sollten, schaffen wir aber Barrieren, und das ist wie Wasser, das steht, stagniert und danach schlecht riecht. Der Geruch ist also da.
Hier lehren wir Menschlichkeit, eine Lebensweise jenseits von Ritualen und Riten, jenseits von Dogmen, Kaste, Hautfarbe und Glaubensbekenntnis, sodass sie den richtigen Lehren zu folgen haben. Wir haben in der Praxis gesehen, dass unsere Schüler hier viele Probleme überwunden haben, was selbst ihre Vorfahren nicht geschafft haben. Jetzt kommen die Eltern zu uns und sagen: “Unsere Kinder sind moralisch sehr weit entwickelt, und wir danken Ihnen dafür.”
Bibliothek für ein vergleichendes Studium aller Religionen
Als zweites gibt es eine Bibliothek für ein vergleichendes Studium aller Religionen, und wir haben bereits Schriften von allen Religionen erhalten und dazu eingeladen, sodass wir einen unabhängigen Blick auf alle Heiligen Schriften haben können. Lasst uns darin die Höheren Werte des Lebens finden, die wir während unseres Lebens wirklich brauchen.
Es wird Gott erwähnt, aber Gott findet man nicht in den Heiligen Schriften. Alle kompetenten Meister sagen dies. Aber sie sind wertvoll, wertvoller sogar, würde ich sagen, als der Wert der drei Welten, denn unser Ziel des menschlichen Lebens steht darin beschrieben.
Wir sollten ihnen vertrauen, wir sollten sie so (hoch) wertschätzen, wie wir (nur) können — denn was auch immer in den Heiligen Schriften geschrieben steht, das ist im menschlichen Körper (zu finden), aber was im menschlichen Körper (enthalten) ist, das existiert nicht einmal in allen Heiligen Schriften der Welt.
Dies ist ein großes Erbe, und all diese Schriften sagen uns auch, dass der Mensch der einzige und wahre Tempel Gottes ist. Lasst also jeden nach innen gehen und erkennen, dass das, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht, innen ist, nicht außen. Diejenigen, die die Wahrheit erkannt haben, haben sie immer im Inneren und nicht im Äußeren gefunden.
In diesem Sinne haben wir diese Bibliothek für ein vergleichendes Studium aller Religionen. Viele Menschen sind gekommen und haben davon profitiert. Ihr Blickwinkel änderte sich. Sie erkannten, dass es nur eine Kraft ist, die den Körper kontrolliert und uns am Leben erhält, (und es) nur einen Vater (Gott) gibt, und dass all diese Schriften, die von Zeit zu Zeit geschrieben wurden, für sie bestimmt waren.
Wir sollten also Liebe und Respekt für alle Religionen und alle Heiligen Schriften haben, aber auf die richtige Art und Weise, im richtigen Sinne.
Sarovar mit vier Symbolen der Religionen zusammen
Als nächstes haben wir den Sarovar. Dort werden wir alle vier Symbole der Religionen zusammen haben. Zu diesem Zweck wurde der Grundstein (gelegt), um ein solches Gebäude zu errichten, auf welchem alle Symbole dieser Religionen zusammen sind, denn Gott schuf den Menschen und der Mensch schuf die Religionen, und Gott will (jetzt) alle Religionen zusammenführen.
Wir werden also all diese äußeren Formen der verschiedenen Religionen wie Kirche, Moschee, Gurdwara, Tempel miteinander verbinden, und einen gemeinsamen Ort für alle Menschen schaffen, um zu beten und um Gott zu dienen.
Langar — Gemeinschaftsküche
Darüber hinaus haben wir eine Gemeinschaftsküche. Dort nehmen wir das Essen ein — unabhängig von niedrigem, hohem, armem oder beliebigem Status können wir das Essen gemeinsam einnehmen. Es ist eine Gemeinschaftsküche, und hier versorgen wir die Armen und Kranken.
Altenheim
Dann haben wir ein Altenheim. Dieses Altenheim wird allen Bedürftigen und Kranken dienen und denen, die sehr arm sind, die nicht (allein) leben können, besonders ihnen werden wir im Alter helfen.
Gemeinnütziges Krankenhaus
Zu diesem Zweck haben wir bereits ein Krankenhaus. Es ist alles kostenfrei (für sie). Die Leute fragten mich: “Wie kannst du ständig tausend Menschen betreuen? Du musst etwas von ihnen bekommen. Es sollte einen festen Betrag geben, den sie zahlen müssen.”
Dienst an den Armen und Bedürftigen
Wissen Sie, es ist ganz anders als im Westen. Die Menschen hier sind sehr arm, und in das Altenheim kommen gerne Menschen, die kein Geld haben, die auch keine Hoffnung haben, Geld zu verdienen, und die von der Gesellschaft verstoßen werden und dadurch einen erbärmlichen Tod sterben. Und für all diese Menschen steht dieses Kirpal Sagar Altenheim offen.
Und wie kann man ihnen dienen?
Nur durch bewusste Menschen.
Und wer sind diese bewussten Menschen?
Jene, die einfach den Fußstapfen der Meister zu hundert Prozent folgen. Unser Meister hat hundertprozentig für andere gelebt, und das unterstreicht die Notwendigkeit für uns. Diejenigen, die bewusste Mitarbeiter des göttlichen Plans werden, müssen also wirklich für andere leben.
Ihre Aufgabe ist es, ihr ganzes Leben lang für andere zu leben, denn sie sind bewusst und müssen bewusst sein. Sie müssen erwachen, sie müssen sich zu höherem Bewusstsein erheben und selbst nach ihrem physischen Ableben für alle Zeiten mit dieser Kraft arbeiten. Denn solche Menschen werden das ewige Leben haben, um immer mit Meister zu arbeiten.
Die höheren Werte des Lebens
Wenn ihr also einmal die höheren Werte des Lebens kennengelernt habt, gibt es für euch keine andere Möglichkeit, als diese Lebensweise zu leben. Alle Meister, deren Schüler voller Hingabe sind, wurden wie ihr Meister. Wir haben solche Vorbilder bei uns und sind mit ihrem Wissen gut ausgestattet. Und dies ist das höchste Wissen, das wir diesen alten Menschen geben können. Vielleicht konnten sie aufgrund ihres unausgeglichenen Lebens nicht einmal die höheren Werte des Lebens kennenlernen, also wird ihnen diese Lebensweise vermittelt, wie sie sie annehmen und weiterführen können.
Nützliche Aktivitäten für ältere Menschen
Darüber hinaus wird es eine eigene Bibliothek für sie geben, in der sie diese Schriften lesen können, und sie werden andere Aktivitäten nachgehen, um ihr Leben aktiv zu halten. Wir haben all diese Dinge bereits geschaffen, und diejenigen, die in verschiedenen Berufen ausgebildet sind, werden wir auch mit diesen Berufen in Verbindung halten, während sie jetzt ausgeschieden und nutzlos sind, sie können es nicht tun, weil sie (ein altersbedingtes) Leben führen. Kein Unternehmen, kein Berufsstand, nicht einmal eine Behörde erlaubt ihnen zu arbeiten. Hier können sie mit dieser Lebensweise fortfahren, wenn sie wollen.
Ich habe gesehen, dass wir einige alte Menschen hierher brachten, die einige Tage im Altersheim blieben und dann sagten: “Nein, wir können nicht nur in diesem Altersheim leben, wir wollen in dieser Institution arbeiten, weil wir es wünschen.” Sie waren krank, aber nur dadurch, dass sie arbeiteten und ihr Leben frisch und beschwingt hielten, spürten sie, dass dies etwas anderes ist, und ihre vielen Krankheiten verschwanden automatisch.
Solche Beispiele sind also mit uns, und sie haben ein sehr liebevolles Leben. Kirpal Sagar ist wie ein kleines Dorf, in dem alle Menschen mit derselben Einstellung leben, und wo und wann immer sie jemandem begegnen, möchten sie sich immer wieder sehen.
Hier gibt es keine Unterschiede zwischen Jung und Alt oder Ähnlichem. Wir sehen alle Menschen auf der Ebene der Seele. Und auf dieser Ebene der Seele lieben wir uns alle. Denen, die bedürftig sind und Hilfe brauchen, wird auch geholfen.
Landwirtschaft und Milchproduktion
Außerdem haben wir auch ein großes Stück Land, denn dieses Kirpal Sagar wird auf 150 Hektar Land anwachsen, und hier versorgen wir uns selbst mit Lebensmitteln, Gemüse und allem, was wir brauchen. Wir bauen Gemüse ohne Pestizide und Kunstdünger an. In der Schule — es ist ein Internat — versorgen wir die Kinder auch mit all diesen Lebensmitteln.
Dann haben wir einen Milchwirtschaftsbetrieb, wir haben Kühe. Wir brauchen jeden Tag mindestens 300 bis 400 Liter Milch — und die können wir selbst produzieren.
Ein Modell für die ganze Welt
Auf diese Weise wird diese Einrichtung autark, aber selbst dann braucht sie Hilfe. Ich möchte Ihnen von einigen Initiativen anderer erzählen, damit eine solche Einrichtung nicht nur in Kirpal Sagar, sondern auf der ganzen Welt entstehen kann. Jene, die anderen dienen möchten, sollte die Chance erhalten, anderen zu dienen. Und Menschen wollen anderen selbstlos dienen, also sollte diese Möglichkeit auch überall gegeben werden.
Hierher kommen die Menschen, und sie dienen anderen selbstlos. Es ist auch höchste Zeit, denn es ist die Notwendigkeit der Zeit, und ob wir nun Politiker, religiöse oder spirituelle Führer sind, jeder denkt, dass wir anderen dienen und helfen sollten.
Entwicklung zum Menschen und Dienst am Menschen
Die höchste Religion aller kompetenten Meister ist es, sich als Mensch zu entwickeln und den Menschen zu dienen, und das ist auch die unsere. Wir sollten uns darin nicht unterscheiden. So können wir Harmonie und eine liebevolle Atmosphäre schaffen, nicht (nur) in unserer eigenen Umgebung, sondern von Mensch zu Mensch, auf der Ebene des Menschen. So werden wir alle Barrieren überwinden, die wir zwischen den Religionen, zwischen unseren Rassen, zwischen den Ländern errichtet haben, und diese Welt kann ein wunderbares Haus Gottes werden. Wir können den einzigartigen Wert unseres Lebens finden und sehen, wie unser Vater in jedem von uns wirkt. Das ist also alles, ich danke Ihnen für dieses Interview.